Ein Richfielder als Sonnenteleskop

Sonnenfinsternis am 20. März 2015 über Deutschland ab ca. 9Uhr30 !

Eigentlich war es nur als Experiment gedacht, einen f/5 Großfeld-Refraktor (120/600 auf AZ-4 mit massivem Stahlstativ, ein klassisches Deep-Sky Teleskop mit 4 Grad Gesichtsfeld) auch zur Sonnenbeobachtung zu verwenden. Doch die Abbildungsleistung ist hat mich dann doch beeindruckt:



Die Sonnenfilterfolie habe ich in eine Okularschachtel (von meinem Williams 28mm UWAN) verbannt. Das UWAN war in eine Art Hartschaumstoff eingebettet. Eine etwa 3cm dicke Scheibe dieses Schaumstoffs habe ich entsprechend der Taukappen-Öffnung ausgeschnitten, sodaß diese Konstruktion mit etwas Druck auf die Taukappe gesteckt werden kann.

Zunächst hatte die Sonne - wie erwartet - einen gelben "Heiligenschein". Also habe ich in mein 13mm SWA Okular einen Orangefilter geschraubt. Das Ergebnis hat mich überzeugt. Mit 50facher Vergrösserung ist die Sonne am beeindruckendsten. Der Orangefilter sollte allerdings nicht fehlen. Die Abbildung ist vergleichbar, wie man es unter "www.Spaceweather.com" (auf das linke Sonnenbild klicken!) - sehen kann.







Teleskope WEIGEL
Astronomie selbst erleben!









































Counter

Antares Skywatcher Teleskope, Online Shop bei München